Montag, 8. Januar 2018

Ausführlicher Eintrag - mein Motto für 2018

Da ist es nun, noch ganz jung, das Jahr 2018. Jahresvorsätze habe ich keine, aber ein Motto. Ich habe das innere Bild eines kleinen Kindes vor mir, und jedes Kind braucht einen Namen. Nehmen wir an, bildlich/symbolisch gesprochen, dieses neue Jahr ist so ein kleines Kind. Welchen Namen würde es bekommen? - ich persönlich würde dieses Kind, dieses neue Jahr "Selbstfindung" nennen. Jahr der Selbstfindung, das passt gut.
Das Alte, schädliche habe ich hinter mir gelassen. Der derzeitige Aufenthalt in der Reha-Klinik für seelische Gesundheit ist der Beginn eines neuen Abschnitts. Ich bin gespannt, auf 2018, mein persönliches Jahr der Selbstfindung.
Wenn ich nachträglich auf 2017 zurückschaue, welchen Namen, welches Motto hätte es verdient? - vielleicht "Jahr der Selbstfürsorge", weil ich zu mir selbst gestanden bin, eingesehen und mir eingestanden habe, dass es so einfach nicht mehr weitergehen kann. - ja, fühlt sich auch stimmig an.
Diesen Tipp, ein Motto für das Jahr festzulegen, haben wir von einer Therapeutin, der Leiterin der Gruppengesprächstherapie. Es kam kurz das Thema Jahresvorsetze auf, und sie meinte, man muss ja nicht unbedingt Jahresvorsätze machen, es reicht ganz einfach ein Motto für das Jahr festzulegen. Das nur ganz allgemein erwähnt, Details aus der Gruppentherapie gebe ich natürlich nicht Preis, Stichwort Verschwiegenheitspflicht. Die Gruppe soll für alle ein geschützter Rahmen sein, um sich zu öffnen. Wenn, dann schreibe ich ganz allgemein darüber, wenn mich ein Thema aus der Therapie besonders beschäftigt, und dann auch nur mit meinen persönlichen Gedanken. Aussagen/Gedanken von anderen wären nicht angebracht und haben hier keinen Platz. Z.B., das Thema Jahresmotto hat mich in den letzten Tagen sehr beschäftigt, bis ich zum Entschluss gekommen bin, dem Jahr 2018 den Namen/das Motto Selbstfindung zu geben.
Nun komme ich zum Ende dieses ausführlichen, tiefsinnigen Eintrags.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zufälliger Eintrag aus dem Archiv - es steht die Luft...

Auch diesen Montag wieder, aus der Fülle an Beiträgen, ein Beitrag aus dem Archiv.  Es steht die Luft.