Donnerstag, 7. August 2014

Fortschritte im Umgang mit dem IPad

Guten Morgen! Im Umgang mit dem IPad kann ich erste kleine Fortschritte verzeichnen. Zum Bloggen bin ich vorgestern dann doch nicht mehr gekommen, war mit dem IPad-Benutzerhandbuch beschäftigt.

Ortungsdienste aktiviert

Vorgestern ist es mir gelungen, die Ortungsdienste zu aktivieren, so weiß das IPad immer wo ich bin und ich kann diverse Infos wie z.B. das Wetter abfragen. Gestern am Abend habe ich beispielsweise Siri gefragt: "Wie ist die Temperatur im Moment?" Zu dieser Zeit hatte es bei uns 19°C.

Webradio hören am IPad

Ein weiteres Highlight und ein weiterer Schritt war gestern, dass ich den stream von Radio Harmonie aufrufen und einschalten konnte. Den ganzen Abend hab ich Webradio gehört. Find ich cool, wenn man nicht mehr nur offline Radio hören kann, sondern auch online. Radio Harmonie gibts ja offline gar nimma, sondern nur mehr im Internet. Ich war traurig, als der Sender offline eingestellt wurde, aber umso mehr hab ich mich gestern gefreut, bzw. freue ich mich nach wie vor, dass ich ihn jetzt wieder hören kann, immer und jederzeit.

Batteriestatus abfragen

Als ich einige Zeit Webradio gehört hatte, wollte ich den Batteriestatus wissen, konnte den Hinweis auf den Batteriestatus aber zuerst nicht finden. Ich fragte den Philipp, ob er den Status am Bildschirm sehen konnte und er meinte, die Batterie ist noch zu 65% geladen. Ich fragte meinen Schatz, wo denn das am Bildschirm steht? Er führte meine Hand zum rechten unteren Rand des TouchScreens. Ich tippte mit dem Finger darauf und bekam auch von VoiceOver den Batteriestatus vorgelesen. Super, jetzt weiß ich auch, wo am TouchScreen ich den Batteriestatus abfragen kann.

Ein Fazit zum Schluss:

Mit Geduld und in kleinen Schritten erreicht man oft mehr als mit Ungeduld. Bei neuen Dingen und Lernprozessen wäre es unklug, gleich alles auf einmal schaffen zu wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zufälliger Eintrag aus dem Archiv - es steht die Luft...

Auch diesen Montag wieder, aus der Fülle an Beiträgen, ein Beitrag aus dem Archiv.  Es steht die Luft.