Dienstag, 9. Februar 2016

Weg zur Sozialversicherung, oder Eigenfinanzierung?

Gestern ist betreff Kostenübernahme und/oder Zuschuss für die VarioUltra-Braillezeile auch von der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) ein negativer Bescheid angekommen. Mir bleibt jetzt quasi nur mehr der Weg zur Sozialversicherung. Jetzt muss ich aber erst noch warten, bis die PVA mir den Bescheid elektronisch (per Mail) zu schickt, damit ich alle Unterlagen mit dem Antrag in einer Mail an die Sozialversicherung senden kann.
Oder ich lasse den letzten Schritt mit der Sozialversicherung einfach bleiben und bezahle die Braillezeile mit dem Geld, dass ich am Freitag wegen einer Erbschaftsangelegenheit bekomme. Näher gehe ich auf das Thema Erbschaftsangelegenheit hier nicht ein. - ich muss für mich jetzt abwägen: Soll ich den letzten Schritt jetzt wirklich noch gehen, in der Hoffnung, aus öffentlichen Mitteln einen Zuschuss zu bekommen? - oder einfach einen Schlussstrich drunter machen, und die Sache mit dem Erbegeld selbst in die Hand nehmen?
Ja, je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich, einen Schlussstrich ziehen und die Braillezeile selbst finanzieren, wäre wohl die bessere Variante, denn ich glaube nicht, dass ich mir von der Sozialversicherung noch Hilfe, in Form eines Zuschusses erwarten kann/darf, wenn zuerst schon das Bundessozialamt, und dann die PVA das Förderungsansuchen abgelehnt haben.
Ich bin eh sehr dankbar, dass ich am Freitag beim Notar dieses Geld bekomme, sonst würde ich bezüglich Ankauf der Braillezeile für den Privatgebrauch "durch die Finger" schauen, wegen der negativen Bescheide. Philipp meinte sogar, er würde auch etwas beisteuern, ca. die hälfte. - okay, somit steht für mich jetzt fest, wir machen das gemeinsam. Trotzdem benötige ich den Bescheid von der PVA nochmals elektronisch, damit ich die Hilfsmittelfirma über den negativen Ausgang informieren kann. Bei dieser Gelegenheit werde ich der Firma aber auch schreiben, dass ich in wenigen Tagen selbst die finanziellen Mittel aufbringen kann, um mir das Gerät, die Braillezeile zu kaufen.
Soweit ein ausführlicher Eintrag dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zufälliger Eintrag aus dem Archiv - es steht die Luft...

Auch diesen Montag wieder, aus der Fülle an Beiträgen, ein Beitrag aus dem Archiv.  Es steht die Luft.