Freitag, 9. Oktober 2015

Google+ und Blogs miteinander verknüpft

Seit gestern Abend ist mein Blogger=Blogspot-Profil auf mein Google+-Profil umgestellt, ist noch eine Testphase. Einige Zeit haben mich soziale Netzwerke (außer Twitter) überhaupt nicht interessiert. Schließlich bin ich irgendwann im August, beim Durchgehen der Einstellungen am iPad über den Menüpunkt "Facebook" "Gestolpert", habe die Facebook-App installiert und so mein Facebook-Profil reaktiviert. Seitdem bin ich mehr oder weniger täglich auf Facebook aktiv, auch wenn ich nicht täglich etwas poste. Oft vergebe ich nur Likes oder teile diverse Beiträge.
Und jetzt eben Google plus, und das allein aus dem Grund, weil ich endlich in meinem Google Konto meinen Nachnamen endlich ändern, bzw. anpassen möchte, und in der Google Kontenhilfe steht, dass der Name über das GooglePlusprofil geändert werden kann und der neue Name dann zugleich in allen Google-Produkten neu angezeigt wird. Soweit so gut, ein Grund, mich mal näher mit Google+ zu befassen. Zugegebenermaßen wurde ich aus Google+ damals schon nicht schlau, und aktuell auch nicht, oder noch nicht. In Facebook war die Anpassung des Nachnamen total einfach, und in Google+ habe ich das noch immer nicht geschafft. Alle möglichen Profileinstellungen über mich, Berufs- und Ausbildungsangaben, das alles ist sofort zu finden.
Jetzt wird anstatt meinem Bloggerprifil mein Google+-Profil angezeigt und unter "über mich" findet man meine Blogs. So weit bin ich gestern gekommen. Als Autorennamen könnte ich zwar den alten Nachnamen auch gelten lassen, aber als verheiratete Frau gehört eigentlich der Doppelname. Ich bin nicht mehr nur "Jacqueline Heberling", nein, ich bin seit 29. Mai 2013 "Jacqueline Knapp-Heberling". Ich finde das doof, dass man den Namen nicht einfach im Google Konto umändern kann, unabhängig vom google+! Nur im Gmail kann man den Namen ändern, welcher beim Empfänger der Mail als Absendername angezeigt werden soll, das heißt dann aber noch lange nicht, dass der Name automatisch im Google Konto geändert wird. Na mal sehen, ob das soziale Netzwerk von Google und ich doch noch "Freunde" werden. ;-) Nun beende ich diesen ausführlichen Technik-Eintrag. Und hier noch der Link zu meinem reaktivierten Facebook-Profil:
http://www.facebook.com/jacqueline.heberling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zufälliger Eintrag aus dem Archiv - es steht die Luft...

Auch diesen Montag wieder, aus der Fülle an Beiträgen, ein Beitrag aus dem Archiv.  Es steht die Luft.