Montag, 21. Mai 2018

Erinnerungen, Erster Todestag...

Heute ist Omas erster Todestag. Mein Gott, wie schnell doch ein Jahr vergeht! Im Blog habe ich auch einen Eintrag geschrieben, am 21.05.2017. Oma ist tot, ein herber Verlust. Und wieder zeigt sich, wie nützlich die Facebook-Erinnerungsfunktion ist, denn peinlicherweise ist mir heute von selbst nicht in den Sinn gekommen, dass heute ihr erster Todestag ist, erst als ich vorhin in Facebook die Erinnerungen durchgelesen habe zum heutigen Tag. Ja, mir ist es peinlich, dass ich den 1. Todestag beinahe verschwitzt habe. Immerhin handelt es sich um eine sehr wertvolle Person.
Wäre nicht schlecht, wenn von Blogger.com (Blogspot) aus auch Erinnerungen an ggepostete Blogeinträge angezeigt werden könnten, z.B. im Dashboard ein Menüpunkt „Erinnerungen“. Dort wäre dann ein Kalender, und sobald man dort einen bestimmten Tag aufruft, bekommt man eine Liste mit den geposteten Blogeinträgen, mit Optionen zum erneuten teilen und Posten. Beim Aufrufen der Blogger.com-Seite, des Dashboards könnte eine Benachrichtigung erscheinen, so in etwa: „Du hast Erinnerungen. Möchtest Du diese ansehen?“, und dann ein Linkverweis auf die Erinnerungsseite. Wenn es diese Erinnerungsseite gäbe, dann wäre am heutigen Tag als Erinnerung eben z.B. der oben verlinkte Eintrag über den Tod meiner Oma zu finden. Aktuell muss man Einträge, die man als wichtig erachtet über das Blogarchiv erst suchen, dann den Link kopieren, um ihn letztendlich erneut zu verlinken. Das Widget „zufälliger Post“ gibt es im Blog zwar auch, aber damit bekommt man ja nicht genau das angezeigt, was man in diesem Moment gerade sucht. Gedankenlesen kann selbst der Computer nicht. ;-) Ja, so eine Blog-Erinnerungsfunktion, ähnlich wie bei Facebook wäre schon super. Aber das ist nur so eine Idee. Ich bin ja kein technisches Genie und habe keine Ahnung, ob und wie das technisch umsetzbar wäre. ;-)
Soweit der etwas ausführlichere Eintrag zum ersten Todestag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zufälliger Eintrag aus dem Archiv - es steht die Luft...

Auch diesen Montag wieder, aus der Fülle an Beiträgen, ein Beitrag aus dem Archiv.  Es steht die Luft.