Dienstag, 25. April 2017

Es eilt...!

Gestern Abend bekam ich einen Anruf von meiner Cousine, die mich, wie bereits geschrieben, über den sich stets verschlechternden Zustand unserer Oma informiert hat. Sie hat mir ein Bisschen erzählt. Seit etwa letzten August ging es mit der Versorgung bei meiner Tante, mit der Pflege zu Hause nicht mehr. Schließlich hat es Oma selbst eingesehen, ins Pflegeheim wäre besser. Seit Ende des Jahres geht es ihr schlecht, hat nichts mehr geredet und es geht ihr von Tag zu Tag schlechter. Gestern waren die Eltern meiner Cousine bei ihr und da hat Oma von mir geredet. Ich verstehe das so, dass unsere Oma zum Teil überhaupt nicht mehr ansprechbar ist, aber dann doch wieder kleine Phasen hat, in denen sie redet, Personen nennt, die sie noch sehen/hören möchte. Am Telefon wurde dann bekräftigt, es wäre gut, wenn ich möglichstbald, in den nächsten paar Tagen dorthin fahren würde, mit anderen Worten, es eilt!
Kurz nach dem Telefonat bekam ich die genauen Infos zum Pflegeheim, die Adresse per SMS. Philipp hat mir dann im Internet die Telefonnummer heraus gesucht. Ich habe schon im Pflegeheim angerufen, um mich wegen eventueller Besuchszeiten zu erkundigen. Es wurde mir gesagt, es gibt keine strengen Besuchszeiten, man kann jederzeit vorbei kommen. Gut so. Morgen um 13 Uhr fahren wir hin. Meine Cousine war zuletzt vor ein paar Wochen bei Oma, seither nicht mehr. Ihr hat der schlechte Zustand unserer Oma etwas zugesetzt.
Wie dem auch sei, ich muss mir selbst ein Bild von der Situation machen und von meiner bzw. unserer Oma Abschied nehmen. Mir ist klar, jeder von uns muss einmal gehen, doch ich habe es immer gaaaanz weit weg geschoben, dass meine Oma mal nicht mehr ist, und nun ist es ganz nah, man fühlt, dass sie jetzt wohl am Ende ihres irdischen Lebens angekommen ist. Ja, es ist ein eigenartiges Gefühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zufälliger Eintrag aus dem Archiv - es steht die Luft...

Auch diesen Montag wieder, aus der Fülle an Beiträgen, ein Beitrag aus dem Archiv.  Es steht die Luft.