Dienstag, 22. November 2016

Ein weiteres Gespräch - Vom "Gebraucht" und "Ausgenutzt" werden

Gestern gab es ein intensives Gespräch zwischen mir und meinem/unserem Vorgesetzten. Einerseits ging es um das Protokoll, dass ich für ihn geschrieben habe, was okay war und wo er auch wieder sehr zufrieden war, bzw. ist.
Dann ging's auch um den Job allgemein. Einerseits meint er, es müsste unbedingt etwas verändert werden, aber andererseits, auf meine Aussage hin, dass es für mich eine neue Perspektive bräuchte, meinte er: "Der Mensch muss das Gefühl haben, gebraucht zu werden.", die Telefonzentrale sei ein sehr wichtiger Bereich, und wenn ich nicht da bin, gehe ich den Anderen sehr ab. Das fühlt sich gar nicht gut an in mir, denn "gebraucht" fühle ich mich dort schon lange nicht mehr.
Tja, und da haben wir wieder das Problem, es wird alles nur schöngeredet und versucht, durch das Argument "der Mensch muss das Gefühl haben, gebraucht zu werden",mit einer unwirksamen "Salbe" das verletzte Selbstbewusstsein zu "streicheln". Klar ist es schön, wenn man gebraucht wird, aber hier fühle ich mich nicht gebraucht, ich fühle mich ausgenutzt! Anstatt gemeinsam nach Lösungen zu suchen, bzw. gemeinsam Lösungen zu finden, wird die Ist-Situation einfach schöngeredet, und obendrauf noch eine unwirksame "Salbung", für das Selbstbewusstsein. Ich gehe ab, wenn ich nicht da bin, aha! Wenn ich denen ja so arg abgehe, warum werde ich dann seelisch "geohrfeigt"? Das heutige Gespräch fühlte sich nämlich teilweise wieder an, wie eine "Seelische Ohrfeige", vor allem nachdem ich anmerkte, dass es eine neue Perspektive bräuchte, seine Antwort, mit dem "Gebraucht werden", (siehe oben).
Ich wollte/musste das unbedingt hier im Blog notieren. Normalerweise sollten Gespräche ein positives Ziel haben, aber in diesem Fall ging der "Schuss" nach hinten los und es geht mir beschissen! Diese Verzweiflung, aufgrund der Trostlosigkeit und Perspektivlosigkeit und der Schönrederei, macht mich wieder einmal total fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zufälliger Eintrag aus dem Archiv - es steht die Luft...

Auch diesen Montag wieder, aus der Fülle an Beiträgen, ein Beitrag aus dem Archiv.  Es steht die Luft.