Dienstag, 2. Februar 2016

Automatismus

"Der Mensch ist keine Maschine", sagt man und das stimmt ja eigentlich auch. Und andererseits hat man manchmal doch automatisierte Vorgänge und Abläufe. Aktuelles Beispiel von heute Früh:
Auf dem Weg zur Busstation sagte ich zum Philipp: "Ach, jetzt hab ich mein Handy vergessen! Naja, egal, kann man jetzt eh nix machen." Er stimmte zu, denn wenn wir nochmals heim gegangen wären, hätten wir garantiert den Bus verpasst. Bei der roten Ampel greife ich in die Tasche und stelle fest, habe das Handy doch eingepackt. Ich war ganz erstaunt, über diesen Automatismus! Doch dann fiel mir noch ein Sprichwort ein: "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier." - stimmt, es ist schon Gewohnheit, das Handy immer mit zu nehmen.
Soweit der Eintrag dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zufälliger Eintrag aus dem Archiv - es steht die Luft...

Auch diesen Montag wieder, aus der Fülle an Beiträgen, ein Beitrag aus dem Archiv.  Es steht die Luft.