Donnerstag, 28. Januar 2016

Endlich kommt was in Bewegung - "Hürdenlauf" geht weiter


Im Dezember habe ich ja wegen Kostenübernahme für die VarioUltra-Braillezeile beim Bundessozialamt/Sozialministeriumservice angesucht und den negativen Bescheid bekommen. Eintrag dazu hier.

Nun geht der „Hürdenlauf“ in die nächste Runde. Das Ansuchen um Kostenübernahme ging weiter zur Pensionsversicherungsanstalt (PVA). Heute in der Früh habe ich von einer netten Dame der PVA einen Anruf bekommen. Es wurde nachgefragt, ob ich das Hilfsmittel, also die Braillezeile auch beruflich brauche, oder ausschließlich privat und ich bestätigte, dass ich die Braillezeile nur für private Zwecke benötige. Daraufhin meinte sie, aus dem Topf, also aus den Mitteln für berufliche Rehabelitation kann das Hilfsmittel nicht gefördert werden. – ist ja auch logisch, weil für Privatgebrauch. Aber die Unterlagen werden an die Abteilung für Unterstützungsfond weitergegeben. Und nun hoffe ich, dass ich aus den Mitteln des Unterstützungsfond der PVA eine Förderung bekomme. Soweit der aktuelle Stand zu diesem, für mich wichtigen Thema. Das hoffen und bangen geht also weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zufälliger Eintrag aus dem Archiv - es steht die Luft...

Auch diesen Montag wieder, aus der Fülle an Beiträgen, ein Beitrag aus dem Archiv.  Es steht die Luft.