Dienstag, 11. März 2014

Die Mehrdeutigkeit von Worten

Heute Mittag, folgender Dialog zwischen Philipp und mir:
Ich: "Wie gehts Dir? Alles in Ordnung? Philipp: "Ja, ich bin nur angefressen." Ich: "Meinst Du damit, dass Dich jemand geärgert hat oder bist du sattgegessen?" Er: "Nein, ich bin nicht grantig sondern angegessen."
Da sieht man wiedermal, wie mehrdeutig Worte sein können. Wenn man verärgert/grantig/wütend ist, sagt man sprichwörtlich, dass man "angfressen" ist. Woher kommt das eigentlich? - Gute Frage! Vielleicht aus dem Mittelalter, dass man vor Wut alles mögliche in sich hineingestopft und gevöllert hat. Die meisten Sprichworte und Redewendungen haben ja ihren Ursprung im Mittelalter. Nun komme ich zum Ende dieses Eintrags.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zufälliger Eintrag aus dem Archiv - es steht die Luft...

Auch diesen Montag wieder, aus der Fülle an Beiträgen, ein Beitrag aus dem Archiv.  Es steht die Luft.