Freitag, 13. April 2012

Zitat für heute Fr, 13.4.2012 plus persönlicher Anmerkung

"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben."
(Peter Bamm)
Wie wahr, wie wahr! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Bisschen Pessimismus oft besser ist, als zu viel Optimismus. Habe nämlich schon erlebt, dass ich in manchen Situationen gedacht hab: "Ach, dass klappt ja eh nie!" und dann hat es aber doch geklappt. Man sagt mir immer wieder, dass ich doch positiver denken soll, aber jetzt sehe ich mich durch dieses Zitat in meiner Rolle als Pessimistin bestätigt, denn positives Denken führt nicht, oder zumindest nicht immer zum gewünschten Ziel. Denn wenn man in einer Situation positiv gedacht hat, und es geht trotz positivem Denken negativ aus, dann kommt der tiefe Fall ins Loch der Enttäuschung! Wenn man pessimistisch ist, hat man bei positivem Ausgang mehr Freude am Positiven. Ich für meinen Teil werde mir meine pessimistische Grundhaltung auf alle Fälle bewahren! Ich glaube, Optimisten werden erst zu Pessimisten, nachdem sie mehrmals nach positivem Denken und negativem Ausgang tief gefallen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zufälliger Eintrag aus dem Archiv - es steht die Luft...

Auch diesen Montag wieder, aus der Fülle an Beiträgen, ein Beitrag aus dem Archiv.  Es steht die Luft.