Dienstag, 24. Februar 2015

Gemeinderatswahlen und die Ernüchterung für Blinde Menschen - selbstständiges Wählen nicht möglich

Am 01.03.2015 sind bei uns in Kärnten Gemeinderatswahlen. Nun kommt die Ernüchterung: Ich und viele andere Blinde und Sehbehinderte Menschen können diesmal nicht vom gesetzlich vorgeschriebenen, geheimen Wahlrecht Gebrauch machen, sondern müssen mit einer Begleitperson in die Wahlzelle gehen. Der Grund: Aus organisatorischen Gründen gibt es für Blinde heuer keine Wahlschablonen. Hier geht’s zum Artikel. Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, dass ich eine vertrauenswürdige Begleitperson = meinen Mann habe. Aber somanch andere Blinde Person, die nicht immer jemanden hat, wird sich wohl von einem wildfremden Menschen helfen lassen müssen, bei einer Sache, die eigentlich geheim sein sollte. *Kopfschüttel* Ich selbst weiß noch nicht einmal, ob und wie oder wen ich wählen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zufälliger Eintrag aus dem Archiv - es steht die Luft...

Auch diesen Montag wieder, aus der Fülle an Beiträgen, ein Beitrag aus dem Archiv.  Es steht die Luft.