Montag, 27. Oktober 2014

"Analphabeten" - aus dem Öffi-Verkehr

Endlich, um 16:45 Uhr heimgekommen. Im Bus erlebt man so einiges, wo man das Gefühl hat, einige Menschen sind Analphabeten oder sehen schlecht. Anstatt die Busfahrpläne zu lesen, "belästigen" sie den Fahrer, z.B. mit Fragen wie: "Fahren Sie zur Steingasse?" Fahrer: "Nein, Haltestelle 3 fährt zur Endstation Steingasse." Ein anderer Fahrgast: "Fahren Sie zur Cinecity?" Fahrer: "Nein, Standplatz 3." Zu dieser Zeit stand der Bus noch am Heiligengeistplatz und der Fahrer sagte zu einem seiner Kollegen: "Ja sag einmal, können die alle nicht lesen?!" Ich dann zum Philipp: "Ja, dass fragt man sich aber wirklich, ob die nicht lesen können!" Philipp ging sogar noch etwas weiter und sagte leise: "Oder haben die keine Augen im Kopf?" Ich sag ja nix, wenn jemand wirklich sehbehindert oder blind ist, und den Fahrer fragt. Aber selbst ich als Blinde habe nicht lange gebraucht, um mir einzuprägen: "Okay, Buslinie 60 nach Welzenegg, also in Richtung Arbeit fährt Standplatz 3 weg, und Buslinie 60 Standplatz 4 fährt nach Waidmannsdorf, also nach Hause." Ich möchte weder über andere schlecht reden, noch mich gut darstellen. Es hat mich nur gewundert, dass einige Personen (ich habe nur 2 Beispiele genannt), den Fahrer nach dem richtigen Bus gefragt haben, wo sie doch eigentlich draußen den Busfahrplan lesen könnten. Naja, wie dem auch sei, es gäbe auch noch einiges, was die Stadtwerke im Öffi-Verkehr verbessern könnten. Darauf möchte ich jetzt aber nicht noch extra eingehen. Mir ist nur grad wieder eingefallen, dass wir zum Tierschutzhaus Klagenfurt keinen Bus hatten, sondern mit dem Taxi fahren mussten, um unsere Lucky aus dem Tierheim zu holen. So, genug geschrieben jetzt und ich komme zum Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zufälliger Eintrag aus dem Archiv - es steht die Luft...

Auch diesen Montag wieder, aus der Fülle an Beiträgen, ein Beitrag aus dem Archiv.  Es steht die Luft.